Die American Welding Society (AWS) ist mit über 70.000 Mitgliedern die weltweit größte Fachgesellschaft auf dem Gebiet der Schweiß- und Fügetechnik. Die Ziele der AWS sind die Förderung der Wissenschaft, Technologie und Anwendung des Schweißens und verwandter Füge- und Trennverfahren weltweit, einschließlich Additiver Fertigung, Hartlöten, Löten und thermisches Spritzen.
Im November wurde Professor Peter Mayr als einer von nur drei Wissenschaftlern in 2022 zum Fellow der American Welding Society ernannt. Prof. Suresh Babu von der University of Tennessee begründete in seiner Laudatio die Auszeichnung: „Prof. Dr. Peter Mayr wird für seine herausragenden Leistungen bei der Erforschung der Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Schweißverbindungen hochwarmfester Stahllegierungen, für seine herausragende akademische Karriere und sein starkes Engagement in der Ausbildung einer neuen Generation von Schweiß- und Werkstoffingenieuren und -wissenschaftlern sowie für seine nachhaltigen Verdienste um die American Welding Society und die internationale Fachcommunity ausgezeichnet“.
Die Auszeichnung zum AWS Fellow mit Übergabe der Ehrenplakette und Medaille erhielt Prof. Mayr vom Präsidenten der AWS, Dr. W. Richard Polanin, bei einer feierlichen Zeremonie anlässlich der Jahreshauptversammlung der AWS in Atlanta.