Das jährlich ausgerichtete gemeinsame Doktorandenseminar des Lehrstuhls für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung der TU München unter der Leitung von Professor Peter Mayr und des Instituts für Werkstoffkunde, Fügetechnik und Umformtechnik (IMAT) der TU Graz unter der Leitung von Professor Christof Sommitsch fand dieses Mal vom 22. bis 24. Juni 2022 in München statt. Die Veranstaltung umfasste Präsentationen der DoktorandInnen beider Institute…
[weiterlesen]
BELENUS - "Kostensenkung durch Verbesserung des Wirkungsgrads von mit Biomasse befeuerten Kesseln: Neue Materialien und Beschichtungen zur Verringerung der Korrosion" ist ein von der EU finanziertes Horizon2020-Projekt, an dem 14 verschiedene Partner aus ganz Europa beteiligt sind. Dieses Video gibt Ihnen eine kurze Einführung in dieses ehrgeizige Projekt.
[weiterlesen]
Am 14. April 2021 trat Guowei Bo unserem Team als Gastdoktorand am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung bei. Er kommt vom College of Materials Science and Engineering der Hunan University und hat sich seit seiner Promotion mit der Beziehung zwischen Mikrostrukturen und mechanischen Eigenschaften von Al-Legierungen beschäftigt, insbesondere mit den Ausscheidungsentwicklungen, dem dynamischen und statischen Erweichungsverhalten…
[weiterlesen]
Am 1. April 2022 trat Ziad Mohamed unserem Team als Doktorand am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Additiven Fertigung im Rahmen des Projekts "Hybride Leichtbaumaterialien durch Additive Fertigung" bei. Ziad erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss in Fertigungstechnik an der Universität Alexandria in Ägypten. Er hat einen Hintergrund in der Verarbeitung und Charakterisierung von Leichtbauwerkstoffen wie Aluminium-Legierungs-Schaumstoffen.…
[weiterlesen]
Innerhalb von vier Monaten haben zwei interdisziplinäre Teams der EuroTeQ Engineering University Alliance daran gearbeitet, Produkte neu zu erfinden und zu entwerfen, indem sie das Potenzial der additiven Fertigung nutzen. Nach diesem offenen Ansatz hat ein Team ein anpassbares Schuhwerk für medizinische Bedürfnisse entwickelt, das die Lücke zwischen dem ästhetischen Design von Turnschuhen und der medizinischen Funktion von orthopädischen Schuhen…
[weiterlesen]
Interview mit dem Head of Department Prof. Dr. Peter Mayr über die Schlüsselthemen des Departments Materials Engineering der TUM School of Engineering and Design.
[weiterlesen]
Am 27. Mai 2021 organisierte die EuroTech Universities Alliance eine Online-Veranstaltung zu Key Enabling Technologies (KETs). Europa priorisiert die Forschungs- und Innovationsförderung für sechs solcher Technologien, darunter auch die additive Fertigung. Die Veranstaltung beleuchtete verschiedene Aspekte dieser Unterstützung und legte einen Schwerpunkt auf Qualifizierung der aktuellen und zukünftigen Arbeitskräfte in diesen Bereichen. Prof.…
[weiterlesen]
Am 1. April 2021 trat Frau Dr.tech. Evgeniya Kabliman unserem Team am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der additiven Fertigung bei. Sie wird eine Forschungsgruppe aufbauen und leiten, die metallische Werkstoffe und deren Verhalten während der Additiven Fertigung mit den Methoden der computergestützten Werkstoffwissenschaft auf verschiedenen Längenskalen modelliert. Ein besonderer Fokus wird auf die Gefügeausbildung und damit verbundene Phänomene…
[weiterlesen]
Die additive Fertigung metallischer Komponenten stellt eine interessante Variante der Bauteilherstellung für unterschiedliche Industriezweige dar. Besonders der Bau von Prototypen oder Bauteile in Kleinserien profitieren von kurzen Zeiten vom CAD-Modell zum fertigen Produkt. Mittels additiver Fertigung ist es möglich, strukturoptimierte Bauteile mit komplizierten Strukturen bei optimaler Nutzung …
[weiterlesen]