Ehemalige Mitarbeiter
Dipl.-Geophys. Robin Groschup
E-Mail: | robin.groschup(at)tum.de |
Tel: | |
Zur Person: | Studium: Geophysik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss (Diplom) 2007 2007-2008 Geophysical Researcher bei Geodynamics, Italien/Abu Dhabi: passive Seismik zur Detektion von Kohlenwasserstoffen 2008-2011 Project Engineer bei Amberg Technologies, Schweiz: Reflexionsseismik zur Risikominimierung im Tunnelbau 2011-2018 Mitarbeiter im cbm |
Besondere Tätigkeiten im Lehrstuhl:
Ehemaliger Arbeitsgruppenleiter von 1.2014 bis 7.2018
Lehre
Assistent in der Lehre des Fachgebietes Zerstörungsfreie Prüfung
Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung zerstörungsfreier Prüfverfahren zur Material- und Schadenscharakterisierung an verschiedenen Werkstoffen und Strukturen
- Implementierung der Verfahren in Prototyp-Systemen zur Verwendung in Forschung und Lehre
- Entwicklung , Konzeptionierung und Implementierung von Monitoringkonzepten zur Dauerüberwachung von Bauwerken (Structural Health Monitoring)
- Untersuchung spezieller Aspekte beim Einsatz drahtloser Monitoringsysteme (wie z. B. Sensorkombinationen, Netzwerkkonfigurationen, Energieeffizienz, Wartungsfreiheit)
Projekte
- Entwicklung eines scannenden Prüfsystems zur Detektion von Delaminationen in Betonfahrbahndecken
- Schadensdetektion und Dehnungsmessungen an modularen Fahrbahnübergängen
- Weiterentwicklung der Impakt-Echo-Methode zur Charakterisierung von an Festbeton angrenzenden Medien
- Mitarbeit bei Kooperationen mit anderen Instituten und Lehrstühlen (wie z. B.: Schwingungsmessungen an einem Gemälde zur Beurteilung von Schwingschutzmaßnahmen, Schallemissionsanalyse an hangrutschgefährdeten Felsblöcken)
Betreute studentische Arbeiten
- Impakt-Echo-Methode zur Prüfung der Güte der Hinterfüllung von Tübbingen im Tunnelbau (Masterarbeit, Marius Gell)
- Analyse von Schwingungen und Dehnungen modularer Fahrbahnübergänge (Masterarbeit, Senta Pessel)
- Schwingungsüberwachung in der Pinakothek der Moderne (Bachelorarbeit, Regina Scharl)
- Transport von Gemälden. Grundlegende Aspekte und Vibrationsmessungen während eines Kunsttransports. (Bachelorarbeit, Nathalie Braun)
- Optimale Sensorplatzierung in der vibrationsbasierten Brückenüberwachung mit drahtlosen Sensornetzen (Bachelorarbeit, Jens Habegger)
Laufende Dissertation
Weiterentwicklung luftgekoppelter zerstörungsfreier Prüfmethoden für Beton
Veröffentlichungen
Groschup R, Grosse CU. (2014). Neue Ansätze zur Anwendung der Impakt-Echo-Methode DGZfP-Jahrestagung.
Groschup R, Grosse CU. (2015). MEMS Microphone Array Sensor for Air-Coupled Impact-Echo Sensors, 15(7), 14932-14945; doi:10.3390/s150714932
Groschup R, Grosse CU. (2015). Enhancing Air-Coupled Impact-Echo with Microphone Arrays. Proceedings of the 2015 International Symposium on Non-Destructive Testing in Civil Engineering, NDT-CE. Berlin.
Groschup R, Grosse CU. (2016). Development of an Efficient Air-Coupled Impact-Echo Scanner for Concrete Pavements. Proceedings of the 19th World Conference on Non-Destructive Testing.
Groschup R, und Grosse CU. (2016). Mikrofon-Array-Technik für scannendes Impakt-Echo-System. Messtechnik im Bauwesen 2016, Ernst & Sohn Sonderheft, Wilhelm Ernst & Sohn.
Groschup R, Grosse CU, Freudenstein S, Wieland M, Becker C. (2018). Fast Impact-Echo Scanner: Mit IE schnell und kontaktfrei große Bauteile untersuchen. Fachtagung Bau-werksdiagnose 2018, DGZfP Berlin.